myWHS, der Pausenraum

Vorüberlegungen, die zur Idee und Realisierung des Pausenraums führten:

- Wie kann ein SuS seine Fähigkeiten präsent machen, DJ, Breakdance ….? um z.B.
auf einer Schülergeburtstagsparty für die Musik zu sorgen.

- Im vergangenen Jahr hat die 12FA ein Basketballturnier organisiert und allein verantwortlich und erfolgreich durchgeführt. Leider haperte es an der Kommunikation der einzelnen, teilnehmenden Klassen.

- An wen wendet sich ein SuS, wenn er/sie z.B. in isharegossip/Facebook gemobbt wird ?
- SuS möchten Ihre Schulbücher, nach bestandener Prüfung, verkaufen. Wer bietet sich besser an als ein nachfolgender Jahrgang?

- Eine Klasse möchte gerne ihre Qualifikationen im Bereich IT anbieten, in der Art:
Tausche Einbau neuer Festplatte gegen 2 Stunden Nachhilfe für Klausur in Mathe….

- Eine Klasse möchte im Rahmen ihres Unterrichts, Kurse in Kleingruppen für SuS undLuL anbieten, zu unterschiedlichen Themen: z.B. Einbinden von Emailabruf in Outlook /Thunderbird – Erstellung/Bearbeitung von Bildern/Videos für Internet.

- Was hat es eigentlich mit dem Trainingsraum auf sich?

- Kollegin X vermutet einen Drogenfall in ihrer Klasse, an wen wendet Sie sich?

-Welche Möglichkeiten hat eigentlich unsere SV, mit den eigenen SuS zu kommunizieren ?

- Wie kooperiert ein(e) ehemalige(r) SuS/LuL mit uns, vom Piloten bis zur erfolgreichen Fernsehmoderatorin.

Umgesetzt wurde dies z.T. durch die Gestaltung eines Pausenraumes, zu finden unter:
http://178.63.41.200/whs_moodle/moodle/course/view.php?id=423

Die Ein- und Abwahl dieses Kurses erfolgt duch die SuS und LuL. Die Rolle jedes Teilnehmers ist –> Teilnehmer.
Natürlich lebt das ganze auch von der Mitarbeit der LuL und SuS.
Alle genannten sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen.

Das schwarzen Brett ist ein Einstieg, bedarf aber noch der Strukturierung, weitere Foren werden nach Bedarf eingerichtet.

Die Erprobungsphase läuft bis zu den Sommerferien.

Dieser Beitrag wurde unter Moodle veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.